Start » Konzertreihe » Künstler » Sungyun Cho

Sungyun Cho

Biographie

Sungyun Cho begann bereits als Fünfjährige mit dem Klavierspiel. Sieben Jahre später gewann sie den ersten Preis beim koreanischen Jugendwettbewerb. Als Teenager lernte sie Orgel an der Seoul Arts High School. 1997 begann sie, unterstützt durch ein Stipendium, an der Yonsei University mit dem Kirchenmusikstudium bei Kwak Dong. Während dieser Zeit war sie zweite Organistin an der Universitätskirche. Nach Abschluss ihres Examens setzte sie ihre Studien als Cembalistin in Korea und in den Niederlanden fort. Im Juli 2011 erhielt Sungyun Cho ihren Abschluss als Cembalistin und in Kammermusik bei Jacques Ogg am königlichen Konservatorium in Den Haag mit der höchsten Auszeichnung. Außerdem wurde sie mit der Volksmedaille als Beste ihres musikalischen Jahrgangs geehrt.

Als Solistin und Continuospielerin war Sungyun Cho u. a. in den Niederlanden, Belgien, Italien, Frankreich, Spanien, Korea und Bolvien zu hören. So war sie bereits beim bedeutenden Utrechter Oude muziek Festival, dem Festival Les Éphémères in Rennes, dem Early Music Festival Bolivien oder dem koreanischen Händel-Festival zu Gast. Sie musiziert regelmäßig mit führenden Spezialisten der historischen Aufführungspraxis wie Jacques Ogg, Ryo Terakado, Frank de Bruine, Donna Agrell, Jan Kleinbussink, Peter Kooij, Peter van Heyghen oder Emilio Moreno.

Bachs Goldberg Variationen führte sie mehrfach in den Niederlanden, Belgien, Korea sowie in Spanien (Madrid, Barcelona, Lleida, Girona, Tarragona, Palma) auf Einladung der Kulturstiftung La Caixa auf. Außerdem wurde sie zum Madrider Bach Circulo eingeladen.

Zur Zeit unterrichtet sie am königlichen Konservatorium Den Haag als Assistentin von Jacques Ogg und ist Cembalistin des Ensembles Animaccord unter Leitung von Ryo Terakado.

Beim Kirchheimer Konzertwinter ist Sungyun Cho zum ersten Mal zu Gast.

Veranstaltungshinweis:
Köthener Tafelkonfekt am 30. März 2014